Am Wochenende über den 01.Mai war es wieder einmal so weit, 8 MTB´ler des RWV Kleinbettlingen machten sich auf nach Rodalben im Pfälzerwald um 3 Tage zusammen auf Tour zu gehen.
Nach Verladen der Räder am Vortag machten wir uns am Samstag auf den Weg in die Pfalz. Vor Ort angekommen wurden die Zimmer im Quartier „Schokoladengieser“ bezogen. Nach einem schnellen Umziehen und Ausladen der Räder stand die erste Tour bereits auf dem Programm. Bei noch nassem Boden, vom vielen Regen die ganze Woche über durchnässt, ging aus die erste Tour Richtung Johanniskreuz dem zentralen Hochplateau im Pfälzerwald. Die Entschädigung für einige Anstiege ließe nicht lange auf sich warten und so konnten beste Trails gefahren werden. Leider sind wir etwas unter Zeitdruck geraten so dass eine Pause ausfiel und am Ende die letzten 15 Kilometer auf rasanter Fahrt über die Straße zurückgelegt wurden. Als Tagespensum standen schließlich 57 Kilometer bei 900 Höhenmeter auf dem Tacho. Bei einem guten Abendessen und in gemütlicher Runde ist der Abend ausgeklungen.
Die Grundlage für die Tour am Sonntag war die MTB Tour 20 die über Pirmasens ging. Es ging gleich nach dem Start den ersten steilen Anstieg hoch um über einen kleinen Kamm nach Pirmasens zu kommen. Die Tour führte uns quer durch die Stadt mehrfach auf und ab ehe wir in den Wald abbogen. Dort folgten kurzen knackigen Anstiegen klasse und rasante Abfahrten. Zwischendurch war etwas Erholung angesagt auf tollen Wegen durch den Wald. Der weiche u. sandige Boden sowie die entsprechenden Anstiege ließen die Oberschenkel das eine oder andere Mal glühen, sowie diverse Akkustände abnehmen! Die bestens ausgeschildeten Wege machten es einfach sich zu orientieren so dass alle immer gut durchgekommen sind. Zwischendurch musste der Weg auch mal „freigesägt“ werden was „Professionell“ gemeistert wurde. Der Rückweg von Pirmasens nach Rodalben bot uns nochmals einen klasse Trail durch typische Pfälzer Sandstein Landschaft. Am Ende des Tages wurden 50 Kilometer verteilt auf 1.250 Höhenmeter zurückgelegt. Die Belohnung für den Tag war ein sehr gutes Abendessen mit entsprechenden Pfalzerköstlichkeiten.
Nach dem Frühstück am Montagmorgen wurden die Zimmer zügig geräumt so dass wir zu unserer Abschlußtour aufbrechen konnten. Einen Teil der Tour vom Samstag sowie eine Ergänzungsschleife hatten wir uns vorgenommen. Schnell haben sich wieder die Schönheiten der Region eingestellt und erste Trails konnten genossen bzw. gemeistert werden. Die ersten 15 Kilometer bestanden fast ausschließlich aus Anstiegen und entsprechende Trail-Abfahrten was allen ein Lächeln und Freude ins Gesicht zauberte. Am Ende der Rundschliefe zeigte die Aufzeichnung 34 Kilometer mit nochmals 1.000 Höhenmeter. Die letzte Pfälzer-Hütte hat uns dann noch zur abschließenden Einkehr eingeladen. Nachdem alles wieder verladen war ging es mit dem Eindruck von 3 tollen Radtagen, bei gutem Radlwetter und einer Klasse Truppe glücklich u. zufrieden wieder nach Hause.
Dank an dieser Stelle an die Fahrer Volker, Werner u. Thilo sowie dem Autohaus Gruber für die Stellung des Transporters für unsere Räder. Ebenfalls noch ein Dank an Jörg für die Tour Planung sowie Lucas für die Organisation des Quartiers. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt!