RWV Kleinbettlingen 1990 e.V.

1990 alles hat begonnen…

am 12.Dezember, trafen sich 18 Gründungsmitglieder im Feuerwehrmagazin Kleinbettlingen mit dem Ziel, Kleinbettlingen Vereins mäßig wieder etwas zu beleben. Aus verschiedenen Ideen hat mich sich für die Gründung eines Rad- und Wanderverein entschieden. Ziel des neuen Vereins sollte sein, möglichst viele mit einer Sportart anzusprechen, an der jeder teilnehmen kann, ebenso sollte den Kindern den Spaß am Fahrradfahren und ein dadurch erforderliches sicheres Verhalten im Straßenverkehr beigebracht werden. Im Vorfeld traf man sich schon zu vielen Besprechungen und Sitzungen, der Ausarbeitung einer Vereinssatzung und zu weiteren Vorbereitungen für die Gründung des Radwandervereins Kleinbettlingen 1990 e.V.                                                                              

Auf der Gründungsversammlung wurde Annette Brandstetter zur 1.Vorsitzende und Eugen Off zum 2.Vorsitzenden des Radwandervereins Kleinbettlingen 1990 e.V. gewählt. Die Vorstandschaft wurde auf gesamt 12 Personen festgelegt wobei Kassierer, Jugendleiter u. Schriftführer als erweiterte Vorstandsmitglieder festgelegt wurden.

Ein vielfältiges Jahresprogramm wurde erarbeitet und soll die Stütze für die künftigen Jahre sein.

Begonnen wird das Jahr mit der Jahresfeier. Hier wird mit einem, von Vereinsmitgliedern selbstgestalteten Programm und guten Essen vom Büfett, ein unterhaltsamer Abend veranstaltet. Eine Tombola zu Gunsten der Jugendabteilung rundet den Abend ab.

Tradition wird am Ostermontag das „Oierrugla“ durchgeführt. Hier trifft sich jung und alt um beim Oierrugla (Geschicklichkeitsspiele rund um das Ei) und Unterhaltung ein schönen Nachmittag zu verbringen.

Fester Bestandteil seit 1991 bis zum heutigen Tag ist der Mittwochs Radtreff von April bis September. In Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband und der AOK war der RWV Kleinbettlingen einer der ersten Vereine in Baden-Württemberg der diese neue Sportart anbot und auch bis zum heutigen Tag mit durchführt. War der Radtreff – am Anfang Sonntagsmorgen – in den ersten Jahren noch spärlich besucht, so können wir, jetzt  Mittwochs ca. 30 Teilnehmer, aufgeteilt in 2-4 Gruppen und begleitet von unseren ehrenamtlichen Radtreffleitern begrüßen.

 Im Winterhalbjahr wird jeden Mittwoch ca. eine Stunde gewandert.

Damit der Kontakt zu den nichtradelnden Mitgliedern nicht verloren geht, ist der ab 19 Uhr stattfinden wöchentlich Stammtisch im Bürgerhaus fester Bestandteil des Vereins.

Die Jugendgruppe, betreut von mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern, trifft sich ab März samstags 14 tägig zum Kids-Radtreff. Hier wird den Kids das beherrschen des Fahrrades näher gebracht. Inhalte sind hier z.B. Hindernisse überwinden, Verkehrsregeln lernen u. beachten, gemeinsames Fahren in der Gruppe, sicheres Verhalten im Straßenverkehr u.v.m. Höhepunkt des Kids-Radtreff ist sicherlich der Besuch des Bike-Parks in Unterensingen.

Ein fester Bestandteil seit 1992 ist die Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Grundschule auf Mauern. Hier wird den Kindern auf einem Parcour den Kindern in verschiedenen Übungen , wie Achterfahren, Schrägbrett, Fahrtrichtungsanzeige mit Hand  und Bremsen vor einem Hindernis, beigebracht.

Einen Höhepunkt des jährlichen Vereinsleben sowie für ganz Kleinbettlingen ist der bereits seit dem ersten Vereinsjahr stattfindende Kleinbettlinger Rathaushock. Immer am 3. Augustwochenende, wird dieser auf dem Festplatz in Kleinbettlingen durchgeführt. Neben Tanz und Unterhaltung bieten wir den Gästen leckere Köstlichkeiten aus der RWV-Küche und dies zu Familien freundlichen Preisen.

Schon ein fester Bestandteil in der Dorfgemeinschaft ist der Beitrag zum Sommerferienprogramm der Gemeinde Bempflingen. Hier wurden schon Radtouren  ins Tierheim nach Reutlingen durchgeführt oder zum Bowling nach Metzingen geradelt.

In jedem Jahr werden abwechselnd  finden Ausflüge od. Wander und Radwochenenden veranstaltet – man war am Laggo Maggiore, München Fränkischem Seenland zum Wandern im Allgäu, auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald, am Bodensee, im Rheintal, am Kaiserstuhl und vieles mehr…

Die MTB-Gruppe veranstaltet verschiedene MTB- Wochenenden, so sind die Ziele im Schwarzwald, im Odenwald und in der Pfalz. Eine Alpenüberquerung wurde unternommen, ebenfalls wurde am 24 Std Rennen im Olympiapark in München teilgenommen.

Radtoruren im Sommerhalbjahr, Wanderungen im Herbst und Winter sowie weitere Veranstaltungen zur Geselligkeit runden das Jahresprogramm des Vereins ab.

Wichtig war und ist bis heute allen in Kleinbettlingen und Umgebung eine Plattform zum Zusammenkommen, sich austauschen und kennenlernen zu bieten.

Dass das Konzept aufgeht hat sich daran gezeigt dass bereits nach zwei Jahren das 100 Mitglied im Verein begrüßt werden konnte. Die Mitgliederzahl ist stetig gewachsen und liegt heute bei über 200 Mitglieder.

Mitglieder hat der RWV heute aus Kleinbettlingen, Bempflingen Riederich, Grafenberg, Metzingen sowie weiteren Gemeinden aus der Umgebung.

Kontinuität herrscht in der Vorstandschaft. Im Jahre 1999 gab Anette Brandstetter das Amt des 1 Vorstand ab. Horst Veit wurde einstimmig als Nachfolger gewählt und hat das Amt bis zum Jahre 2015 sehr erfolgreich ausgeübt. Im folgte der aktuelle 1 Vorstand Martin Trautwein. In der aktuellen Vorstandschaft gehören heute noch Personen an die von Anfang an dabei sind.

Für Ihren Einsatz für den RWV Kleinbettlingen wurden Horst Veit zum Ehrenvorsitzenden sowie Lothar Schnizler zum Ehrenmitglied ernannt.

Heute ist der Verein ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in unserem Ortsleben und Treffpunkt für Jung und Alt…..

Bei allen Veranstaltungen des Radwandervereins Kleinbettlingen 1990 e.V. sind Nichtmitglieder und Gäste immer willkommen.

Über unsere aktuellen Veranstaltungen, den Jahresplan etc. können Sie sich auf unserer Homepage Infomieren.